Empfehlungen

Ihr wollt noch mehr geniale Podcasts? Hier findet ihr meine Favoriten – zu finden sind sie alle auf iTunes. :)

The Charged Life

Ein Podcast, der kurzweilig ist und mich immer wiederaus dunklen Phasen herausholt. Brendon Burchard ist so motivierend & positiv, dass man danach gar nicht anders kann, als wieder voller Hoffnung und Kraft in die Zukunft zu blicken. Dieser Podcast ist wie eine Steckdose für unsere eigene Energie.

Anmerkung: Mittlerweile wurde der Podcast zu „The Brendon Show“ umbenannt. Mir sind die Folgen von „The Charged Life“ aber lieber.


Crtl Alt Delete

Ein Podcast für Leute meiner Generation – Emma Gannon spricht mit anderen kreativen Leuten über alle möglichen Themen und setzt sich dabei keine Grenzen. Ich höre ihr wahnsinnig gerne zu und kann mich sehr gut mit ihr identifizieren.

 


This Anthro Life

Hier gibt es noch ein wenig Ethno-Input. Es sei allerdings dazu gesagt: Anthropology und Ethnologie sind nicht die gleichen Disziplinen. Anthropology ist eng verbunden mit der Archäologie und rekonstruiiert Kulturen. Ethnologie („cultural & social anthropology“) ist auf gegenwärtige Kulturen bezogen.


Hell Yeah Hell No

Wer Diskussionen rund um Literatur und Gaming wertschätzt, findet hier einen absoluten Badass-Podcast und drei großartigen jungen Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen und gemeinsam vieles hinterfragen und dabei ehrlich, sympathisch und feministisch sind.


Das pure Leben

Andrea Morgenstern motiviert uns mit ihren persönlichen Geschichten, so wie das auch bei 24 Chances sein soll. Ich höre ihr sehr gerne zu und finde es spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen.

 


Cooking with Archaeologists

Ein ganz außergewöhnlicher Podcast rund um Archäologie auf dem ganzen Globus, aber auch um Kochen und Geschichten. Wer mal einen ganz neuen, sehr lehrreichen Podcast abonnieren möchte, findet hier, was er/sie sucht.

 


Luftpost

Im Luftpost Podcast spricht Daniel mit unterschiedlichen Leuten über ihre Reisen und über spannende Orte. Da ich unter chronischem Fernweh leide, war ich natürlich sofort begeistert. Wer also auch ein wenig in der Ferne schweifen möchte, sollte hier mal vorbei schauen.

 


Happy, holy and confident

Der Podcast von Laura Malina Seiler ist einer der bekanntesten in ganz Deutschland und dreht sich um Selbstliebe, Spiritualität und Meditation. Es war einer der ersten deutschen Podcasts, denen ich verfallen bin und die mich lange Zeit sehr inspiriert haben.

 


The School of Greatness

Auf diesen Podcast wurde ich aufmerksam, weil Lilly Singh dort interviewt wurde. Und ich bin absolut begeistert von den Gesprächen, die hier geführt werden. Sie gehen wirklich unter die Haut und haben einen starken Mehrwert.

 


Good Life Project

Ein Podcast, der spannende Geschichten erzählt, interessante Leute für Interviews einlädt und mich damit immer wieder inspiriert. Es geht um tiefgründige Gespräche, um Optimismus und das Leben an sich.

 


Mach dein Ding

Ein deutscher und innovativer Podcast für junge Leute, die gerade – so wie ich – durchstarten wollen. Er sieht die Standardsprüche, die man immer wieder hört, auch mal kritisch und hinterfragt sie. Außerdem gibt es spannende Interviews.

 


Celebrating Yin

Ein Podcast für alle Frauen – denn er dreht sich rund um Selbstliebe und Selbstfindung als Frau. Ich fange erst an, diesen Podcast zu hören und bin gespannt, ob er mein Selbstverständnis ändern wird.